Vita

Geboren 1984 in Berlin erhielt ich meinen ersten Cellounterricht im Alter von fünf Jahren bei Helena Råberg, Musikhochschule Stockholm; später lernte ich bei Cellisten der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Schon früh konnte ich musikalische Erfahrungen sammeln, sowohl im Bereich der Kammermusik als auch in verschiedenen Orchestern, unter anderem der Jungen Sinfonie Reutlingen, mit Auftritten auch im europäischen Ausland.
Nach dem Zivildienst studierte ich Instrumentalpädagogik bei Christoph von Erffa an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und gab parallel Cellounterricht an der städtischen Musikschule Heppenheim und privat. Musikalische Anregungen erhielt ich außerdem von Peter Wolf, Gerhard Mantel und Susanne Müller-Hornbach.
Anschließend belegte ich den künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Christiane Aydintan. Seit dem Abschluss widme ich mich neben meiner freiberuflichen Unterrichtstätigkeit verschiedenen Orchester- und Kammermusikprojekten.
Ich lebe zusammen mit meiner Frau, der Mezzosopranistin Yoon Mi Kim-Ernst, und unseren beiden Töchtern in Linz an der Donau.